Die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit des Saarpfalz-Kreises
berät Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre

Wenn sich jungen Menschen an Kreuzungen ihres schulischen oder beruflichen Lebensweges befinden und Entscheidungen anstehen, können Wegweiser sehr hilfreich sein. Ein solcher Wegweiser findet sich im Saarpfalzpfalz-Kreis in Form der der Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit.

Seit vielen Jahren unterstützt der Saarpfalz-Kreis Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 25 Jahren bei der beruflichen Orientierung bzw. Integration. Hierzu wurde eigens die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit geschaffen. Sie aktiviert und motiviert Jugendliche zur Entwicklung beruflicher Perspektiven, auch und gerade dann, wenn bisherige Versuche mit Schwierigkeiten verbunden waren oder eventuell sogar gescheitert sind.

Die Koordinierungsstelle bietet Hilfestellungen bei der Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatzsuche, beim Abfassen von Bewerbungen und im Umgang mit Behörden, Ämtern und Arbeitgebern. Sie bietet ihre Mithilfe ebenso bei der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten, berufsvorbereitenden Maßnahmen oder Trainingsmaßnahmen an. Aber auch bei persönlichen Fragen und Problemen ist sie Ansprechpartner, gibt Tipps und vermittelt bei Bedarf an weiterführende Beratungsstellen. Rat suchende Eltern können sich ebenfalls an die Koordinierungsstelle wenden.

Die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit – die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt wird – bietet eine niedrigschwellige Erreichbarkeit. Sie steht allen Jugendlichen im Saarpfalz-Kreis offen, die Orientierungshilfen in Fragen beruflicher Perspektiven wünschen. Eine telefonische Terminabsprache genügt, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

„Ich kann gut nachvollziehen, dass es in der heutigen Zeit nicht unbedingt einfach ist, relativ frühzeitig seinen persönlichen, beruflichen Werdegang vorzuzeichnen und zu verfolgen. Das Angebot der Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist immens groß, ein gewisser gesellschaftlicher und familiärer Druck lastet womöglich auf den Schulabsolventinnen und -absolventen, nicht zu vergessen das Bedürfnis vieler junger Menschen, sich bei der Berufswahl auch entsprechend Zeit zu nehmen. Die Koordinierungsstelle Jugend und Arbeit ist eine wichtige Einrichtung des Kreises, an die sich Menschen, die Perspektiven suchen, unbedingt wenden sollten“, so Landrat Dr. Theophil Gallo, „qualifizierte Beratung ist das Mindeste, was wir geben können. Sofern sich Betroffene bei uns melden.“

Ansprechpartnerin ist Dipl. Sozialpädagogin Claudia Möller. Ein Anruf oder eine Mail genügen, um einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Kontakt

Claudia Möller ist erreichbar montags bis freitags von 8 bis 14  Uhr am Scheffelplatz 1,  66424 Homburg, unter Tel. (06841) 104-8480, oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Termine können individuell vereinbart werden.

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis