Portrait Dr. Theophil Gallo

Am 25. Mai 2014 wurde Dr. Theophil Gallo zum Landrat des Saarpfalz-Kreises gewählt (Beginn der Amtszeit: 26. Juni 2015)

Theophil Gallo wurde am 30. Mai 1957 in Bexbach als letztes von sechs Kindern einer Bergmannsfamilie geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur am Saarpfalz-Gymnasium war er zwei Jahre bei der Bundeswehr (Laufbahn als Reserveoffizier) und absolvierte danach eine Ausbildung als Stadtassistentanwärter (mittl. Dienst) bei der Stadt Bexbach.

Anschließend studierte er in Saarbrücken Rechtswissenschaften und legte nach acht Semestern 1985 das Erste und zum Ende des Referendariats im Dezember 1988 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Während der juristischen Ausbildung war er zeitgleich dreieinhalb Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und hat in der Zeit u.a. auch das Hochschuldiplom eines Lizentiaten des Rechts erworben.

Von Juli 1989 bis zum 25.06.2015 war er Mitarbeiter bei einem Datenbankanbieter/Jurist. Fachverlag und dort in den Bereichen Marketing/Vertrieb, Qualitätsmanagement und Verlagsproduktion/Lektorat tätig. Im Auftrag des Unternehmens war er an der Universität des Saarlandes und dort zuletzt, bis zum 1. Juni 2015, Geschäftsführer des Instituts für Rechtsinformatik.

Seit 2002 war er zudem als Rechtsanwalt zugelassen, er gehört zum Kreis der Dozenten der Saarländischen Verwaltungsschule und ist schließlich seit 18 Jahren an der jetzigen Hochschule Kaiserslautern/Pirmasens als Dozent u.a. für Arbeitsrecht und für Patentrecht aktiv. Dr. Gallo gehörte 15 Jahre dem Stadtrat in Bexbach sowie elf Jahre dem Kreistag des Saarpfalz-Kreises an. Am 25. Mai 2014 wurde Dr. Theophil Gallo zum Landrat des Saarpfalz-Kreises gewählt. Vom 4. Juli 2014 bis zum 24. Juni 2015 vertrat er als Erster Kreisbeigeordneter den amtierenden Landrat. Die Amtszeit als Landrat begann am 26. Juni 2015 und endet am 31. Mai 2025.


Am Forum 1
66424 Homburg

Telefon: 06841 104-8203
Telefax: 06841 104-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstzeiten: Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.30 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung: 

Büro des Landrates

Kontakt

Am Forum 1
66424 Homburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(0 68 41) 1 04 - 0

Rechtssicherer Kontakt

Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE92 5945 0010 1010 9122 00
BIC: SALADE51HOM
ID e-Rechnung: 10045000-9060000001-35

Der Saarpfalz-Kreis